Multiple Sklerose: Symptome und Diagnostik

MS-Therapie

Multiple Sklerose ist leider bislang nicht heilbar. Es stehen mittlerweile jedoch mehrere Optionen zur Behandlung zur Verfügung. Ziel der Therapie ist es, die Krankheitsaktivität zu stoppen oder zumindest das Fortschreiten zu verlangsamen. Die Therapie wird immer individuell auf den Patienten und den Krankheitsverlauf abgestimmt.

Verlaufsmodifizierende Therapie

Diese Dauerbehandlung bildet die therapeutische Basis bei der MS-Behandlung. Sie soll langfristig das Fortschreiten der Erkrankung hemmen. Im Rahmen dieser Therapie kommen Medikamente zum Einsatz, die das Immunsystem beeinflussen und dadurch das Fortschreiten der MS bremsen. Wichtig ist, mit der Therapie frühzeitig nach der Diagnose zu beginnen. Je früher eine geeignete Therapie eingeleitet wird, desto besser stehen die Chancen, den Verlauf der Erkrankung positiv zu beeinflussen und die Lebensqualität der Betroffenen lange auf einem hohen Niveau zu halten.

Schubtherapie

Zusätzlich zur langfristigen Therapie werden bei einem akuten MS-Schub kurzfristige Maßnahmen eingesetzt, um die akuten Symptome zu bekämpfen und den Schub zu verkürzen. Je nach Stärke des Schubs werden einige Tage lang hochdosierte Kortisonpräparate als Infusion über die Vene verabreicht. Diese dämmen die Entzündungsreaktion ein, lindern die Symptome und verkürzen den Schub.

Symptomatische Therapie

Neben der verlaufsmodifizierenden und der Schubtherapie können im Einzelfall weitere Maßnahmen zum Einsatz kommen, um einschränkenden MS-Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Praxis Arnsberg: 02931 5311845
    Praxis Meschede: 0291 9021445